Ostseeurlaub auf der Segelyacht
Donnerstag 8. Dezember 2011 von TexterIn
Die Ostsee ist ein herrliches Reiseziel für all diejenigen, die in den Häfen sehenswerter Städte Halt machen und traumhafte Inseln entdecken wollen. Ein Ostseeurlaub auf der Segelyacht stellt die ideale Reisemöglichkeit dar, um den Urlaub sowohl abwechslungsreich als auch unabhängig zu gestalten.
Es sind vor allem Deutschlands Küstenstädte, der Süden von Skandinavien – Dänemark und Schweden, die die Ostsee so begehrt machen. Viele Segler starten ihren Törn auf der größten Ostseeinsel Rügen, die zahlreiche Sehenswürdigkeiten und märchenhafte Strände für Besucher bereithält. Am besten tauscht man das Boot zeitweilig gegen ein Fahrrad ein, um die 926 Quadratkilometer große Insel hautnah zu erleben. Dabei bekommen Urlauber das Kap Arkona und den Nationalpark Jasmund zu Gesicht, wo der berühmte Kreidefelsen zu finden ist. Die Städte Binz, Sassnitz und Bergen laden hingegen zum Sightseeing ein, wobei der Ort Ralswiek in den Sommermonaten am interessantesten ist, wenn die Störtebeker Festspiele stattfinden. Ein Segeltörn führt unweigerlich an der Ostseeküste Deutschlands entlang, wo sich die Hansestädte Greifswald, Rostock und Wismar aneinanderreihen. Die Innenstädte sind ebenso historisch, wie sehenswert, die Kirchen gehören zu den schönsten des ganzen Landes. In den Häfen liegen historische Koggen und Kutter vor Anker, ein Fischmarkt ist ebenso nicht weit vom Hafen entfernt.
Dänemark liegt nicht weit von der deutschen Ostseeküste entfernt, weshalb sich ein Besuch der Hauptstadt Kopenhagen geradezu anbietet. In der Hafeneinfahrt wird schnell die „Kleine Meerjungfrau“ sichtbar, die ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt darstellt. Segler gehen meist im neuen Hafen „Nyhavn“ vor Anker, wo sich auch noch andere Boote befinden. Die Museumsschiffe sind dabei besonders interessant, die buntbemalten Häuser bieten im Hintergrund einen fantastischen Kontrast. Die dänische Insel Bornholm könnte einen Segelurlaub auf der Ostsee gelungen abrunden, das Reiseziel ist für eine Vielzahl an Rundkirchen bekannt, die sich auf der Insel verteilen. Neben traumhaften Stränden hat Bornholm viele Rad-und Wanderwege zu bieten, die zu Ausflügen einladen. Die Kirche St. Nicolai der größten Stadt Rønne ist bereits von weitem sichtbar, daneben können die Überreste der einstigen Burganlage Hammershus besichtigt werden.
Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 8. Dezember 2011 um 12:52:41 und abgelegt unter Deutschland. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.