allgemeine-infos.de


Urlaub im hohen Norden

Mittwoch 25. April 2012 von TexterIn

Urlaub in Deutschland liegt bei den Deutschen im Trend. Wer einen erholsamen Urlaub verbringen möchte, muss dafür nicht immer sofort ins Ausland reisen. Auch Deutschland hat schöne Urlaubsregionen zu bieten.

Insbesondere wer das Meer mag, sollte für einen Kurzurlaub in Deutschland auch die Ostseeregionen in Erwägung ziehen. Denn an der Ostseeküste mit ihren Seebädern und vorgelagerten Inseln erstreckt sich ein attraktives Urlaubsgebiet. Große traditionsreiche Städte laden den Besucher ebenso ein wie Kleinstädte und Bauerndörfer. In den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein spielt die Tourismusbranche eine wichtige Rolle und ist auch einer der größten Wirtschaftszweige.

Ein wahrer Touristenmagnet sind die Küstenregionen der Ostsee. An der kompletten Küste entlang, findet man kleine Städte, die speziell auf den zunehmenden Tourismus ausgerichtet sind.

Als erstens wäre Neustadt in Holstein zu erwähnen. Die alte Handelsstadt an der Lübecker Bucht wurde im 13. Jh. gegründet. Der alte Stadtkern, besonders am Markt, ist wegen seiner klassizistischen Häuser einen Besuch wert. Vom kleinen Hafen aus kann man Rundfahrten in Ausflugsbooten durch die Lübecker Bucht beginnen. Von hier lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug nach Travemünde. Von diesem Hafen fahren die beeindruckenden großen Fähren nach Skandinavien. Auch Lübeck, die Königin der Ostsee, sollte man besuchen. Hier kann man das berühmte Holstentor bestaunen und das köstliche Lübecker Marzipan kosten. Die Altstadt lädt zum Bummeln und Verweilen in einem der Cafés oder Restaurants ein.

Grömitz ist ein liebenswertes typisches Ostseebad und einer von vielen Orten in der Lübecker Bucht. Hier kann man an schlechten Tagen im Wellenbad mit Meerwasser entspannen und das Gefühl des Badens in der Ostsee erfahren.

Weiter östlich lädt das Seebad Bad Boltenhagen zu einem Kurzurlaub ein. Von hier kann man viele Ausflüge in die Umgebung starten, so zum Beispiel nach Wismar. Wismar ist heute eine der grössten Hafenstädte Deutschlands. Sehenswert sind hier der Marktplatz mit dem Alten Schweden, einem klassizistischen Rathaus und dem Schabbelthaus mit dem Stadtgeschichtlichem Museum. Von hier in Wismar kann man bei einem Kurzurlaub Deutschland ebnfalls mit dem Schiff zur drittgrössten Ostseeinsel in Mecklenburg-Vorpommern, der Insel Poel übersetzen.

Ebenfalls erwähnenswert für einen Kurzurlaub an der Ostsee sind die Inseln Usedom, Rügen sowie Darß-Zingst. Hier kann man in vielen Seebädern mit schönen Stränden das Wochenende verbringen. Geschützt vor dem Wind in einem Strandkorb kann man die Sonne genießen und den Nachmittag mit einem Spaziergang über die schönen Strandpromenaden der Seebäder ausklingen lassen.

Erholung und Wellness
Die Ostseeregion besticht mit einer traumhaft schönen Landschaft und ist so ideal zur Entspannung geeignet. Viele Städte tragen auch den Beinamen Ostseebad. Die Region am Ostseestrand stecht für eine hohe Lebensqualität. Ein Wellness Kurzurlaub ist die ideale Möglichkeit, sich diese Lebensqualität zu gönnen. Um sich zu erholen und vom Alltagsstress abzuschalten, muss der Urlaub noch nicht einmal besonders lange sein. Der aktuelle Trend geht eher in die Richtung aktive bzw. intensive Kurzurlaube. Ein Verwöhnprogramm für wenige Tage reicht aus, um die eigenen ‚Akkus‘ aufzuladen.

Unterkünfte für jeden Geldbeutel
Wer sich für einen Urlaub an der Ostsee entschieden hat, muss nur die passende Unterkunftsform wählen. Für jeden Geschmack sind Angebote vorhanden. Egal ob große und gut ausgestattete Hotels oder doch eher eine günstige Ferienwohnung an der Ostsee. Gerade in den Touristenstädtchen verfügen viele Hotels und Ferienwohnungen über einen unmittelbaren Zugang zu den Ostseestränden. Die Preisspannen sind bei jeder Unterkunftsform an die eigenen Wünsche anpassbar. Aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten findet jeder Urlauber die richtige Unterkunft. Der Ostseeurlaub wird mit Sicherheit ein bleibenden Eindruck hinterlassen, denn die entspannenden Momente wird man auch lange nach dem Urlaub noch spüren.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 25. April 2012 um 11:42:25 und abgelegt unter Deutschland. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.